Pfefferminz – Zitronenmelisse – Tee aus dem Dörrautomaten

In der warmen Jahreszeit mache ich unseren Tee bzw. Eistee immer mit frischer Minze bzw. Zitronenmelisse. Für den Winter habe ich die Kräuter früher immer in Bündeln aufgehängt und so trocknen lassen. Allerdings sind sie in unserem alten Bauernhaus immer leicht eingestaubt, was mir so ein wenig den Genuss auf einen Pfeffi – Tee im Winter vermiest hat.Aktuell ist mein Kräuterhochbeet wieder voll zugewachsen vor lauter Minze bzw. Zitronenmelisse. Und so habe ich mich entschlossen dieses Jahr meinen Pfefferminz – Zitronenmelisse – Tee mit dem Dörrautomaten zu trocknen. Es geht viel schneller und einfacher als lufttrocknen.Durchführung:

  • Die Pfefferminze sowie die Zitronenmelisse mit den gesamten Stängel im Verhältnis 2:1 pflücken, sprich die doppelte Menge von Minze im Vergleich zur Melisse

  • Die Blätter kurz unter Wasser abspülen und trocken tupfen
  • Die Blätter von den Stängeln zupfen und einzeln auf die Gitter vom Dörrautomaten verteilen. Doppelt soviele Gitter mit Pfefferminze als mit Zitronenmelisse dörren

picsart_06-17-032592832528237047170.jpg

  • Bei 55 °C für ca. 8 Stunden im Dörrautomaten trocken lassen

  • Die Blätter der Zitronenmelisse sowie von der Pfefferminze nach dem Dörrvorgang zerbröseln

  • In einer großen Schüssel beide Kräuter vermischen

  • Luft- sowie lichtdicht lagern.

  • Je nach Geschmack lässt sich der Pfefferminz – Zitronenmelisse – Tee noch mit getrockneten Erdbeeren, Himberen oder Orangen aufpeppen
  • Lasst es euch schmecken!

Hinterlasse einen Kommentar