Apfelringe

Diese Jahr haben wir wieder eine reichliche Apfelernte. Marmelade und Apfelspalten sind eingekocht. Der Apfellikör ist angesetzt und Apfelsaft ist gepresst. Trotzdem haben wir immer noch Äpfel an den Bäumen. Da sich unsere Äpfel nicht perfekt lagern lassen,sprich schon nach wenigen Wochen schrumpelig werden,muss eine neue Methode der Haltbarkeitmachung her.

Meine Familie liebt Trockenobst.

Deshalb habe ich mich dieses Jahr mit einem Dörrautomaten selbst beschenkt.

Das Ergebnis, sprich die Apfelringe oder Apfelchips können sich sehen lassen und schmecken köstlich. Ausserdem weiss man genau,was man da isst und es sind keine versteckten Zusatzstoffe enthalten.

Zutatenliste:

  • Äpfel
  • Zimt
  • Zitronensaft
  • Gemüsehobel
  • Dörrautomat

Zubereitung:

  • Die Äpfel gründlich waschen

  • Das Kerngehäuse ausstechen und je nach Geschmack ggf. die Äpfel noch schälen

  • Nun die Äpfel in 3 mm dicke Ringe schneiden oder mit einem Gemüsehobel reiben
  • Die Äpfel mit ein wenig Zitronensaft beträufeln
  • Nun die Ringe auf das Gitter vom Dörrautomaten legen

  • Zum Schluss mit einer Prise Zimt bestreuen

  • Die Apfelringe bei 70 °C für 9 Stunden im Dörrautomaten trocknen lassen.

picsart_11-13-113720565610651281936.jpg

  • Entweder gleich verzehren oder in einem verschließbaren Glas bzw. einvakuumiert lagernpicsart_10-16-103133917987149044897.jpg
  • Lasst es euch schmecken!

picsart_11-12-112275703142128573649.jpg

Update:

  • Die ersten Versuche hatte ich damals mit gekauften Äpfel gemacht und war vom Ergebnis ein wenig enttäuscht.
  • Diesen Sommer / Herbst sind nun meine eigenen Äpfel in den Dörrautomaten gekommen und das Ergebnis war ein Genuss.
  • Bei den aromatischen eigenen Äpfeln verzichte ich komplett auf andere Zusätze wie Zimt.
  • Die Apfelscheiben schneide ich ein wenig dicker, ca 5-6 mm um noch ein wenig das Gefühl einer Trockenfrucht zu haben
  • Wer lieber knusprige Chips haben möchte,sollte die Dicke auf 2-3 mm einstellen

Hinterlasse einen Kommentar