Weintraubensaft aus dem Dampfgarer

Dieses Jahr wollte ich einmal den Traubensaft auf die einfache und schnelle Art mittels einem Dampfgaraufsatz mit meiner Küchenmaschine herstellen.

Da wir dieses Jahr nur eine sehr maue Weinernte hatten,möchte ich den gewonnenen Saft hauptsächlich zu Gelee und Likör weiterverarbeiten und nicht als Saft lagern. Deshalb verzichte ich auch bewusst auf Zucker und Zitronensäure beim Entsaften.

Zutatenliste:

  • 1.300 g Weintrauben
  • 1.000 ml Wasser
  • Dampfgarer oder Küchenmaschine mit Dampfgaraufsatz
  • Optional 100 g Zucker
  • Optional Saft von 1 Zitrone

Durchführung:

  • Weintrauben gründlich waschen
  • Die Trauben von den Rispen entfernen und die schlechten Trauben auslesen
  • In den Topf vom Dampfgarer 1000 ml Wasser gießen
  • Auffangbehälter hineinstellen (ich habe eine große Müslischale benutzt)
  • In den Garaufsatz die Trauben füllen
  • Den Dampfgarer auf 120 °C erhitzen und 20 Minuten garen lassen.
  • Den aufgefangenen Saft in Flaschen füllen
  • Den Topf wieder auf einen Liter Wasser auffüllen und erneut bei 120 °C für 20 Minuten garen lassen
  • Dieses Procedere insgesamt 3-4 Mal wiederholen.
  • 1.300 g Weintrauben ergeben ca. 1.000 ml Traubensaft

Tipps:

  • Ich habe den so gewonnenen Saft ungesüsst weiterverarbeitet zu Likör und Gelee
  • Sollte der Saft schnell getrunken werden,kann man ihn auch ungesüsst noch einmal in den Flaschen für ca. 10-15 Minuten einkochen und anschließend für weitere 10 Minuten auf den Deckel stellen. Ich lagere diesen Traubensaft vorsichtshalber im Kühlschrank.
  • Wenn der Traubensaft lange haltbar sein soll,koche ich ihn noch mit dem Zucker sowie dem Zitronensaft für 5 Minuten auf. Dann wird er in mit Essigwasser ausgespülte Flaschen gegeben und für 30 Minuten bei 90 ° C eingekocht.

Lasst es euch schmecken

Hinterlasse einen Kommentar