Regalwand

  • Vorwort

Schon seit meiner Kindheit habe ich immer von einer eigenen Bibliothek geträumt. Nun habe ich einen ca. 9 m² kleinen Raum, den ich mir als Bibliothek ausbauen kann. Da die eine Seite des Zimmers offen ist und nur noch das Balkengerüst gesteht, war mir von Anfang an klar, dass ich keine Möbel von der Stange kaufen möchte, sondern wir wieder selbst zimmern werden. So kann man auch ein wenig die Unebenheit des Bodens und der Wand ausgleichen. Das Holz haben wir uns im Baumarkt zusaegen lassen.

    • Einkaufsliste

Holzbretter :
Unteres Regal
3 x (300 x 30 × 1,8 cm)
2 x (70 x 30 x 1,8 cm)
7 x (34,2 x 30 x 1,8 cm)

Seitenregal
2 x (200 x 20 x 1,8 cm)
8 x (50 x 20 x 1,8 cm)

Oberes Regal
1 x (185 x 20 x 1,8 cm)
2 x (125 x 20 x 1,8 cm)
5 x (80 x 20 x 1,8 cm)
1 x (100 x 20 x 1,8 cm)
1 x (80 x 20 x 1,8 cm)
9 x (49 x 20 x 1,8 cm)

-> Preis: ca. 200 Euro

Holzlasur Palisander Innen

-> Preis: ca.10 Euro

Schrauben
Schwarz 35 x 3,9 mm

-> Preis: ca. 5 Euro

Preis insgesamt: ca. 215 Euro

  • Der Bauplan

wpid-wp-1430233475600.jpeg

    • Die Durchfuehrung

Die Holzbretter haben wir uns gleich im Baumarkt zusägen lassen. Initial wurden die Bretter mit der Holzlasur gestrichen. Nach einem Tag zum Abtrocknen erfolgte der Zusammenbau.

image
image

Wir haben uns entschlossen das Regal im Kastensystem zusammenzubauen.

Zuerst wurde der untere Kasten gezimmert.

Er hat eine Laenge von 250 cm und eine Höhe von 70 cm sowie eine Breite von 30 cm. Nachdem das Grundgerüst stand, erfolgte das Anschrauben der Innenfaecher. Die unterste Reihe hat 4 Faecher und die zweite Reihe 3 Faecher. Anschliessend wurde der Unterbau aufgestellt.

image

image

image

image

image

Nun bauten wir das Seitenregal auf. Auch hier erfolgte nach dem Zimmern des Grundgeruestes (200 x 50 x 20 cm) die Anlage der 7 Faecher. Anschliessend wurde das Seitenregal aufgestellt und mit dem unteren Kasten verschraubt.
image
image

image

image

Abschliessend erfolgte der Aufbau des oberen Regals, welches aus drei unterschiedlich grossen Kaesten besteht.
1. 125 x 80 x 20 -> 5 Faecher
2. 100 x 49 x 20 -> 5 Faecher
3.   80 x 49 x 20 -> 4 Faecher
Nach der Fertigstellung und dem Aufstellen wurde das obere Regal mit dem unteren Regal verschraubt.

image

image
image

image

Im Verlauf planen wir wir noch den Anbau einer Obstkiste im Bereich der freien Flaeche an der Regalwand (siehe Bauplan).

  • Das Ergebnis

wpid-wp-1429342869467.jpeg

image

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: