Himbeer Bananen Fruchtleder mit Zitronenmelisse

Es beginnt wieder die leckere Erdbeerzeit – meine absoluten Lieblungsfrüchte. Leider ist die Saison immer nur so kurz ( ich kaufe keine Erdbeeren im Supermarkt), also muss ich mir die Erdbeeren haltbar machen. Jetzt  heisst es einfrieren, einkochen, Marmelade kochen, dörren und auch zu Fruchtleder verarbeiten. Für das Erdbeerfruchtleder habe ich mich allerdings für die eingefrorenen Früchtchen aus der Vorsaison entschieden, da wir derzeit noch nicht sooo viele Beeren haben und diese eher in den Mund wandern…
Toller Nebeneffekt:  das gesamte Haus duftet süsslich-fruchtig nach Erdbeeren.Zutatenliste (Für 1 Blech):
  • 200 g Himbeeren (frisch oder tiefgefroren)
  • 1/2 Banane
  • 1 Teelöffel Zitronenmelisse frisch
  • 1/2 Esslöffel Zucker
  • 1/2 Esslöffel Puderzucker
  • 1 Teelöffel Honig
  • Mixer
  • Kochtopf
  • Dörrautomat
Zubereitung:
  • Himbeeren gründlich waschen und abtropfen oder auftauen lassen
  • Die Himbeeren für 5 – 10 Minuten köcheln lassen
  • In der Zwischenzeit die Zitronenmelisse klein hacken
  • Anschließend die Himbeeren mit den Bananen sowie der Zitronenmelisse zu einer zähflüssigen Masse mixen
  • Nun mit dem Zucker abschmecken
  • Wenn ihr keine Kerne auf dem Fruchtleder haben wollt die Masse durch ein Sieb streichen
  • Auf ein mit einer Dörrmatte oder Backpapier belegtes Dörrgitter verteilen. Die Schicht sollte zwischen 3-5 mm dick sein
  • Im Dörrautomat bei 55 °C für 10 – 12 h dörren.
  • Die Platten in Streifen schneiden und einrollen
  • In luftdichten Gefäßen oder vakuumiert lagern
 
  • Lasst es euch schmecken!

Hinterlasse einen Kommentar