Weinerei

Die Weinerei hatte mich schon als Kind fasziniert. Wieviel Spass hatten meine Schwester und ich beim Blüten und Früchte sammeln, zerkleinern und dann natürlich beim Zuschauen der Blubberblasen. Und wie unglaublich schön waren die lauen Sommernächte in denen unser Vater Gitarre im Garten gespielt und meine Schwester und ich abwechselnd Wein aus dem Keller geholt hatten.

In meiner Studentenzeit hatte ich zwischenzeitlich die Weinerei aus den Augen verloren. In dieser Zeit hatte ich mehr Gefallen an Bier und Wodka gefunden.

Vor einigen Jahren aber, nachdem wir wohntechnisch unserer Hauptstadt den Rücken gekehrt hatten und aufs Land gezogen sind, hatte ich meine Leidenschaft an der Weinherstellung wiedergefunden.

Es juckt mich jedesmal in den Fingern,wenn ich die Holunderbeeren in der Blüte sehe oder das Obst an den Bäumen reift.

Am Anfang haben wir versucht die Ausrüstung aus den hiesigen Baumärkten zu beziehen. Allerdings gab es dort nur ein sehr spärliches oder gar kein Angebot, sodass wir auf den Internethandel angewiesen waren.

Tolle Rezepte findet man ebenfalls im Internet. Ich habe großen Gefallen an folgender Website

http://www.fruchtweinkeller.de/ gefunden.

Im ersten Jahr habe ich gleich  4 Weine angesetzt. Bis auf meinen Rhabarberwein (ist leider Essig geworden) sind alle weiteren Weine sehr lecker geworden (Holunderblüte, Apfel, Mango).

So habe ich immer ein tolles Geschenk zuhause und falls überraschenderweise Besuch kommt auch ein leckeres alkoholisches Getränk.

Wie sehr freue ich mich darauf, wenn der Hausumbau halbwegs abgeschlossen ist und ich mich wieder meinem Hobby der Weinherstellung widmen kann. Auf diese Reise werde ich euch dann mitnehmen.

Eure Rezepte und Ideen rund um das Thema Wein sind sehr willkommen.

 

PicsArt_1338659619245

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: